Die Kirche in Sickenhofen wurde von dem Moller-Schüler Georg August Lerch 1829-1831 gebaut. In seinem Grundrissplan hat Lerch auch die einzelnen Raumteile bezeichnet. Unter dem Turm ist danach die Eingangshalle. Von dort gelangt man einerseits zu den Treppen auf die umlaufenden Emporen und in diesem Fall auch zur auf der Eingangsempore angeordneten Orgel. Die Treppenhäuser sind vom Schiff durch eine Wand abgetrennt. Vor dem Altar in Verlängerung des Mittelgangs steht der Taufstein. Der Raum links hinter dem Altar ist die Sakristei.

Die Funktion des rechten Raums wird angegeben mit: „Durchgang für die Kinder und zur Aufbewahrung der Kirchhofgeräthschaften“. Zwischen diesen beiden Räumen befindet sich die Treppe zur Kanzel, die oberhalb des Altars angeordnet ist. Sakristei wie Durchgangsraum sind sowohl von außen, wie auch vom Schiff aus zu erreichen.Evangelische Kirche Sickkenhofen

Evangelische Kirche Sickkenhofen
Baujahr 1829-31 (Lerch)