Die Lindenfelser Kirche entspricht dem, was an anderer Stelle das „Moller-Schema“ genannt wird: „Schon das Grundprinzip, die Fassade des giebelständigen Kirchenschiffes mit vorgelagertem oder eingezogenem Frontturm, muss als eine Kreation Mollers gelten“. Auch die Kirchen von Weinbrenner haben Fronttürme. Aber die sind recht massiv und dominant. Entsprechendes gilt von den Türmen der Schinkelschen Dorfkirchen. Die relativ schlanken und hoch aufgereckten Türme sind wohl tatsächlich eine Spezialität Mollers.

Von Moller ist auch ein Skizzenblatt erhalten, auf dem er verschiedene Turmlösungen für Dorfkirchen festgehalten hat. Der Spitzhelm, oft auch mit umlaufender Galerie, wurde in der Phase nach Kelsterbach bevorzugt. Der Wechsel vom flach gedeckten Turm zum Spitzhelm ist auch bei den katholischen Dorfkirchen Mollers und seiner Schüler zu beobachten. Mollers Bau in Mainflingen (1821-1822) hat noch den flachgedeckten Turm, die Kirchen in Urberach und Eppertshausen haben den Spitzhelm.

Wie die Lindenfelser Kirche im äußeren Erscheinungsbild dem „Moller-Schema“ entspricht, so lässt sich auch in der Raumaufteilung im Innern und seinem Erscheinungsbild ein Schema erkennen, das Moller wie seine Schüler gern weiterverwandt haben. Auf rechteckigem Grundriss erhebt sich ein flachgedeckter Saal mit dreiseitigen Emporen. An der einen Schmalseite ist der Eingang mit einer Vorhalle. Meist im Saal sind rechts und links davon die Treppen zu den Emporen angeordnet. Vor der anderen Schmalseite steht frei der Altar. Dahinter erhebt sich die Kanzelwand, die verschiedene Räume vom Schiff abtrennt. Sie wird durch mindestens zwei Türen unterbrochen, die rechts und links vom Altar angeordnet und verglast sind. Der Zugang zur Kanzel erfolgt über eine nicht sichtbare Treppe aus einem der hinteren Räume. Diese Räume haben ihrerseits Ausgänge ins Freie. Es gibt hier auch des öfteren Treppen zu den Emporen. Wenn die Orgel über der Kanzel angeordnet ist, ist hier die Treppe zur Orgelempore von einem der hinteren Räume zu erreichen.

Evangelische Kirche
Baujahr 1820-21 (Lautenschläger)