Der Baukörper umfasst einen geschlossenen rechteckigen Grundriss. Er ist verputzt mit aus Sandstein farblich abgesetzten Lisenen, Fensterrahmungen und Blendarkadenfries unter dem Dach. Der spitzgedeckte schlanke Turm ist vorgesetzt. Das Rundbogenportal ist mit romanischem Dekor verziert. Zu ihm führt eine Freitreppe empor. Die gegenüberliegende Giebelwand ist gegliedert mit einer Dreiergruppe von Rundbogenfenstern im oberen Mittelfeld. Im Erdgeschoss entspricht ihr die Gruppe von zwei Türen und einem Fenster in der Mitte. Die Seitenfelder haben ebenfalls im unteren Bereich Rundbogenfenster. Von den je sechs Feldern der Seitenwände haben die mittleren vier Rundbogenfenster.

Wie bei fast allen Bauten der Mollerschule ist hinter dem Altar ein Quertrakt mit Nebenräumen, Kanzel und Orgel eingebaut. Rechts und links vom Altar sind Rundbogentüren mit verglaster Lünette eingelassen, die ihre Entsprechung in den Außentüren haben. Über Kanzel und Orgel wölbt sich der große Bogen, wie man ihn von den meisten Moller-Kirchen kennt. Der Saal ist durch umlaufende Emporen gegliedert, die auf Holzstützen ruhen, die bis zur flachen, durch Balken gegliederten Decke durchgehen. Das Balkenwerk mit den Emporenbrüstungen ist reich gegliedert. Kanzel und Schalldeckel tragen romanische Schmuckelemente. An der Orgel findet man wie etwa auch an der Verglasung der Erdgeschossfenster gotische Ornamente.

Das Innere der Kirche macht einen sehr lebendig gegliederten Eindruck.

Evangelische Kirche Roßdorf
Baujahr 1849-50 (Lerch)